B16 VO Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie (WS)

Willkommen zur Pharmazeutischen Technologie und Biopharmazie

Die Division Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie begrüßt Sie ganz herzlich zur Bachelor-Vorlesung "Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie". Univ.-Prof. Dr. Lea Ann Dailey wird Sie dabei begleiten, Expertise und Kompetenzen in der Gestaltung und Herstellung von Arzneimitteln zu erwerben. Prof. Dailey hat Pharmazie studiert und hat einen Forschungsschwerpunkt in der Entwicklung neuer Arzneiformen für inhalative Therapien. Durch Ihre Tätigkeit in einer US-Biotech-Firma bringt sie praxisrelevante Erfahrungen aus der Pharmaindustrie in ihre Lehrveranstaltungen ein. Sie hat für ihr innovatives Lehrkonzept "Patientenzentrierte Arzneimittelherstellung" den UNIVIE Teaching Award 2022 erhalten.

Was ist Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie?

In der Vorlesung "Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie" lernen Sie die Grundlagen der Arzneiformenlehre. Arzneiformen - wie Kapseln und Tabletten - sind quasi die "Verpackung" für Arzneistoffe, die eine erleichterte Einnahme ermöglichen.

Vereinfacht dargestellt besteht die Arzneiform aus Arzneistoff plus mehreren Hilfsstoffen, die durch besondere technologische Verfahren hergestellt werden. Das Ziel der Arzneiform ist es, den Arzneistoff in der richtigen Menge zum richtigen Ort in der richtigen Zeit zu befördern.

Was ist die "Patientenzentrierte Arzneimittelentwicklung"?

Eine wichtige Ursache von Medikationsfehlern liegt in der fehlerhaften Einnahme von Medikamenten. Die hohen Fehlerquoten sind oft darauf zurückzuführen, dass viele Patient*innen Schwierigkeiten mit der Einnahme haben (z.B. Verwechslungen, komplizierte Handhabung, Schluckprobleme, unangenehmer Geschmack). In der Vergangenheit hat die Pharmaindustrie der Erfahrung von Patient*innen wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Stattdessen war die Arzneimittelentwicklung hauptsächlich technologie- statt patient*innen-orientiert. Heutzutage stehen Patient*innen zunehmend im Mittelpunkt der globalen Arzneimittelentwicklung. Das Lehrkonzept "Patientenzentrierte Arzneimittelentwicklung" stellt Patient*innen in den Vordergrund des Curriculums. Zudem setzt die Lehrveranstaltung auf Kompetenzen und Verständnis statt Auswendiglernen, um die Pharmazeut*innen der nächsten Generation besser auf ihre gesellschaftliche Rolle vorzubereiten.

Welche Kompetenzen werden Sie erwerben?

Egal ob Sie später in der Apotheke, Krankenhausapotheke, Pharmaindustrie, Forschung oder bei einer Zulassungsbehörde arbeiten, werden Sie grundlegende Kompetenzen im Bereich der Arzneiformenlehre brauchen.

Kenntnisse der Zusammensetzung von Arzneiformen sind nicht nur für die Entwicklung neuer Arzneimittel in der Industrie relevant, sondern sind auch für eine qualitätsbewusste Herstellung sowie ein kompetentes Beratungsgespräch in der Apotheke äußerst wichtig.

Aus diesem Grund werden Sie in dieser Lehrveranstaltung nicht aufgefordert, Lehrbuchwissen auswendig zu lernen und wieder zu geben, sondern es wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihr Wissen in berufsrelevanten Situationen anwenden können.

Flipped Classroom-Vorlesung

Damit wir Sie möglichst optimal auf Ihre Prüfung und Berufstätigkeiten vorbereiten können, verwenden wir eine Flipped Classroom-Lehrmethode. Sie erhalten sämtliche Vorlesungs-unterlagen im Voraus, die Sie eigenständig verarbeiten. Während der Lehrveranstaltung bearbeiten wir als Gruppe ausgewählte Übungsaktivitäten, die eine Anwendung des Wissens verlangen. Die Übungsaktivitäten dienen als intensive Prüfungsvorbereitung.

Was sollen Sie in der Prüfung leisten?

In der 30-minutigen mündlichen Prüfung sollen Sie ein Konzept für ein neues Arzneimittel entwickeln und beschreiben. Ein Aufgabenbeispiel wird hier gezeigt. Im Laufe des Gesprächs sollen Sie ihre theoretischen Kenntnisse gezielt auf das Beispiel anwenden. Für jede Aufgabe gibt es mehrere Möglichkeiten, ein erfolgreiches Produkt zu gestalten. Jedoch gibt es auch unlogische oder problematische Entscheidungen in der Gestaltung, die erkannt und vermieden werden sollen.

Sie sollen eine sublinguale Spraylösung mit 400 µg Glyceroltrinitrat pro 100 µL Sprühstoß entwickeln. Das Produkt steigert die Herzleistung und wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur bei akuter Angina Pectoris oder Linksherzinsuffizienz.

Arzneistoffeigenschaften: Glyceroltrinitrat liegt bei 20°C als Flüssigkeit vor; intrinsische Wasserlöslichkeit: 0,2 mg/mL;         log P = 1,3 (drugbank.com).

• Beschreiben Sie die gezielte Patientengruppe und Ihre Bedürfniss.
  • Beschreiben Sie das Applikatorensystem, die benötigten Hilfsstoffe, Herstellungsprozesse und Qualitätsprüfungen für das Produkt.
  • Welche Punkte sollen im Beratungsgespräch bei Erstanwendung angesprochen werden?

Die Leistungsbewertung wird durch mehrere Faktoren beeinflusst:
1) die Fähigkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen,
2) ein ausführliches Begründen bei Entscheidungen,
3) die Erklärung theoretischer Grundlagen (wie physikalische Gesetze) und
4) die richtige Darstellung wissenschaftlicher Daten (z.B. graphische Darstellungen von Versuchsergebnissen).

Was sollen Sie aus der Lehrveranstaltung mitnehmen?

Das oberste Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass Sie Freude am Thema haben und nützliche Kompetenzen für Ihr Berufsleben mitnehmen! Wir freuen uns auf Ihren Input und Ihre aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung!